ScaryWiki
Advertisement
Lavandia

Fouriertransformierte der Lavandia Musik

Laut einem Mythos oder einen Urbanen Legende haben sich nach der Veröffentlichung von Pokémon grüne Edition 1996 in Japan rund 200 Kinder umgebracht. Grund hierfür sei das "Lavender Town Syndrome", ausgelöst durch die Hintergrundmusik in der Stadt Lavandia.

Das Musikstück soll einige hohe Töne besitzen, die nur Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren hören können. Dass Kinder höhere Töne wahrnehmen als Erwachsene, ist wissenschaftlich bewiesen. Laut dem Gerücht haben sich etwa 200 Kinder nach dem Hören der Töne selbst umgebracht, indem sie sich aufhingen oder von hohen Gebäuden sprangen. Eine größere Anzahl von Kindern habe aufgrund heftiger Kopfschmerzen ein irrationales Verhalten aufgewiesen, nachdem sie die Musik in Lavandia hörten.

Lavender Town

Lavender Town

Im Jahr 2010 erschien im Internet ein Video, das besagte Musik grafisch darstellt. Gegen Ende des Liedes sieht das Tonschema aus wie mehrere Pokémon des Typs Inkognito. Die bilden die Worte "LEAVE NOW" (zu deutsch: "geh jetzt"). Inkognitos sind offiziell erst in Pokemon Goldene Edition/Pokemon Silberne Edition erschienen. Allerdings existiert in den ersten Editionen eine verworfene Datei mit Daten dieses Pokémons.

Die Stelle des Liedes, in der das Tonschema das merkwürdige Muster aufweist, ist in den besagten Spielen so nicht zu hören. Es gibt bis heute außerdem keine Belege für solch einen Vorfall. Ebenso fehlen Zahlen, die eine erhöhte Selbstmordrate in dieser Zeit nachweisen. Allerdings hat Nintendo die Melodie in der europäischen und amerikanischen Version angepasst, sodass die hochfrequentigen Töne nicht mehr enthalten sind. Seitdem sei es zu keinem Vorfall dieser Art gekommen.

Advertisement