ScaryWiki
Advertisement
Pferd

Pferd mit Reiter

Hier eine alte Sage aus Litauen.

Der liebe Gott erschuf die Welt, alle Tiere und als Letztes den Menschen. Dann zeigte er dem Pferd einen Menschen und sagte: "Von heute an musst du diesem Wesen gehorchen". Das Pferd antwortete: "So einem kleinen, schwachen Wesen will ich nicht gehorchen." Gott befahl ihm, sich dreimal umzudrehen. Danach fragte er das Pferd: "Willst du denn diesem gehorchen?", wobei er ihm den gleichen Menschen zeigte. Das Pferd antwortete: "Diesem will ich gehorchen".

Durch die Umdrehungen wirkte der Mensch für das Pferd wie ein Riese. Seitdem glaubt das Pferd, dass der Mensch ein Riese ist, weswegen es ihm gehorcht. Wenn ein Pferd stirbt, sieht es, dass der Mensch schwach ist und sagt, dass es zu seinem Glück nichts davon wusste und ihm nicht gehorcht hätte, wenn es früher Bescheid gewusst hätte. Wenn das Pferd stirbt und ein Mensch näher kommt, will es sich rächen, indem es mit seinen Zähnen kreischt, mit den Beinen trampelt und die Erde aufwühlt.

Advertisement