ScaryWiki
Advertisement
Sankt Nikolaus

Sankt Nikolaus

Hier eine deutsche Sage.

Ein Dieb wollte in einer Kirche in Greifswald den Gotteskasten aufbrechen und das Geld darin stehlen. In der Kirche stand ein hölzernes Bildnis von Sankt Nikolaus und hob drohend den Arm, aber der Dieb hatte keine Angst und schlug dem Bildnis einen Wettlauf um das Geld vor.

Als er den Gotteskasten erreichte, war das Bildnis schon da und der Dieb fragte, was es mit dem Geld wollte. Dann brach er den Gotteskasten auf, holte sich das Geld und floh mit seiner Beute.

Bald danach starb der Dieb und wurde beerdigt. Die Teufel kamen aus der Hölle, holten den Dieb aus seinem Grab und warfen ihn zum Gotteskasten. Danach hängten sie ihn an die Flügel einer Windmühle.

Seitdem sollen die Flügel sich als Zeichen des Unrechts links herum gedreht haben, solange es die Windmühle gab.

Advertisement