ScaryWiki
Registrieren
Advertisement
TotenschädelVorgestellter Artikel 30. Oktober 2020 bis 11. Dezember 2020
The Legend of Zelda Majoras Mask

Logo von The Legend of Zelda: Majoras Mask

Einer der gruseligsten Videospiel-Mythen heißt Ben Drowned. Angeblich kaufte am 7. September 2010 ein junger Mann ein verfluchtes Nintendo 64-Modul mit dem Spiel The Legend of Zelda: Majora's Mask. Die Geschehnisse im Spiel verfolgten ihn bis in die Realität und trieben ihn an den Rand des Wahnsinns. Er dokumentierte seinen Horrortrip mit einem Tagebuch sowie Videos.

Die Urbane Legende beginnt damit, dass ein junger Mann namens ,Jadusable’ ein altes Nintendo 64 von einem Freund erhält. Da er selbst nur wenige Spiele besitzt, entschließt er sich, auf einem Hausflohmarkt nach günstigen Spielen zu suchen.

Ben

Ben

Dort trifft er einen alten Mann, der ihm ein Modul mit The Legend of Zelda: Majora's Mask schenkt. Abschließend verabschieden beide sich, wobei der Junge glaubt, dass der alte Mann "Goodbye then" zu ihm sagt (auf Deutsch: "Auf Wiedersehen, bis dann").

Als der Junge das Spiel startet und einen Spielstand mit den Namen "BEN" entdeckt, fällt ihm auf, dass der Mann auch "Goodbye Ben" (auf Deutsch: "Auf Wiedersehen, Ben") gesagt haben könnte.

Obwohl Jadusable einen Spielstand namens "Link" erstellt, nennen ihn die Charaktere im Spiel weiterhin "BEN". Auch das Löschen des Spielstands bringt keine Besserung.

Nach einigen Spielstunden fängt das Spiel plötzlich an, mit Jadusable zu kommunizieren. Merkwürdige Spielfehler machen ihn zunehmend skeptisch. Er hat nicht mehr das Gefühl, dass das Spiel fehlerhaft ist. Vielmehr hinterlässt es den Eindruck, es sei verflucht.

Die merkwürdigen Ereignisse häufen sich. So trifft Jadusable im Spiel immer wieder auf den Maskenhändler, das Horrorkind und letztendlich auch auf die Verkörperung von Ben in Form einer Statue.

Die Statue beschwört ihr im Spiel normalerweise, um mit ihrem Gewicht Schalter auszulösen. Die Statue verfolgt ihn nicht nur im Spiel, sondern auch in seine realen Träume. Zusätzlich verschwinden im Spiel alle computergesteuerten Charaktere und die Hintergrundmusik läuft rückwärts.

An diesem Punkt entscheidet Jadusable der Legende nach, seine Erlebnisse zu dokumentieren und auf Youtube hochzuladen, um nicht als Lügner dazustehen.

Um den Horror zu beenden, entschließt sich Jadusable, den Vorbesitzer des Spiels erneut aufzusuchen. Er muss jedoch feststellen, dass dessen Haus mittlerweile leer steht.

Er trifft jedoch einen freundlichen Nachbarn, der ihm ein paar Informationen gibt. So soll der alte Mann umgezogen und nie verheiratet gewesen sein. Außerdem fragt Jadusable den Nachbarn, ob er wisse, wer Ben sei. Der Nachbar berichtet, dass vor ungefähr acht Jahren ein Kind mit diesem Namen einen schrecklichen Unfall hatte.

Laut der Internet-Legende startet Jadusable daraufhin wieder das Spiel. Er wird als Zora an einen Strand gebracht. Dort findet er im Wasser ein weiteres Mal die mysteriöse Statue. Die lässt Link ertrinken, was an diesem Punkt der Original-Spielmechanik nach nicht möglich sein sollte. Als Zora kann Link nämlich im Wasser atmen.

Daraufhin entsteht unter dem Spielstand "BEN" ein weiterer mit dem Namen "DROWNED". Jadusable entnimmt dieser Information, dass der Junge namens Ben vor acht Jahren offenbar ertrunken ist.

Beim Starten des Spielstands "DROWNED" erscheint ein Textfeld: "You shouldn't have done that" (du hättest das nicht tun sollen). Daraufhin erscheint auf seinem Bildschirm außerdem die Nachricht "BEN is getting lonely..." (Ben wird langsam einsam...). Jadusable bekommt anschließend eine letzte Chance, das Rätsel zu lösen. So werden die beiden Spielstände vom Anfang wiederhergestellt.

Tage später entdeckt Jadusable auf seinem Computer eine merkwürdige Textdatei. In ihr die Information "Hi...www.cleverbot.com". Das ist ein Webseite-Chat, bei dem ein Programm auf eure Einträge antwortet. Er öffnet die Internetseite und entdeckt, dass ihm statt der Internetapplikation Ben schreibt. Angeblich kontrolliert Ben den Computer von Jadusable.

Eine harte Geschichte! Da Jadusable eine Auszeit braucht, lädt sein Zimmergenosse ein Video für ihn hoch. In dem Video sieht man, wie Jadusable das Rätsel löst.

So bemerkt er, dass ihm die Elegie des leeren Herzens fehlt, mit der er normalerweise "Ben" beschwört. Er sucht den Ikana Canyon auf und holt sich vom König von Ikana die Melodie. Nach dem Spielen der Melodie wird der Bildschirm schwarz und Jadusable erhält die Nachricht "It'll be our little secret, okay?" ("Das bleibt unser kleines Geheimnis, okay?").

Nach einer kurzen spielbaren Szene steht Link plötzlich neben Ben und dem Maskenhändler. Wieder wird der Bildschirm schwarz und Jadusable bekommt die letzte Nachricht von Ben "Please... help me..." ("Bitte... hilf mir...").

Abschließend landet Jadusable zurück im Titelbildschirm. Er entdeckt, dass der Spielstand "BEN" verschwunden ist und durch "MATT" ersetzt wurde.

Was genau mit Ben geschehen ist, ist unklar. Jadusable versuchte allerdings, alle Informationen mit verschlüsselten Nachrichten zu überbringen.

Links[]

Galerie[]

Bilder von Ben Drowned gibt es in dieser Galerie.

Advertisement