FANDOM


Rosstrappe

Der Abdruck

Die Rosstrappe befindet sich in der Stadt Thale im Harz.

Nach der Sage wollte der Riese Bodo die Königstochter Brunhilde gegen ihren Willen heiraten. Sie floh auf einem weißen Pferd und kam dabei an einen Abgrund. Das Pferd sprang über den Abgrund und verlor ihre Krone. Bodo wollte auch über den Abgrund springen, schaffte es aber nicht und fiel in einen reißenden Fluss. Laut der Sage muss er seitdem als schwarzer Hund die Krone bewachen. Der Abdruck des Pferdehufs ist immer noch an der Stelle zu sehen, an der Brunhildes Pferd über den Abgrund sprang.

Mögliche Erklärung Bearbeiten

Es könnte sein, dass der Abdruck von einem Opferbecken der Germanen stammt.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.