FANDOM

Kuchisake-Onna

Eine japanische Legende besagt, dass einst in der Heian-Zeit (794-1185) ein Samurai lebte, welcher eine wunderschöne Frau hatte. Sie war jedoch auch sehr eitel und er wusste nicht, ob sie ihm treu war.

Er war ein sehr jähzorniger Mann und eines Nachts verlor er die Beherrschung. Mit seinem Schwert schlitzte er ihr den Mund von Ohr zu Ohr auf, damit niemand mehr sie schön finden möge.

Der Legende nach war sie von da an verflucht und in nebligen Nächten streift sie durch die Straßen, früher hatte sie ein Seidentuch vor ihrem Mund, heutzutage trägt sie oft eine in Japan nicht unübliche OP-Maske. Trifft sie auf eine Person bei ihren nächtlichen Spaziergängen, so bleibt sie stehen und fragt: "Bin ich schön?"

Wenn die Person diese Frage bejaht, so reißt die Kuchisake-Onna ihre Maske herab und fragt nun mit weit geöffneten, verstümmeltem Mund: "Jetzt auch noch?" Falls man vor ihr flieht oder in Panik verfällt, so wird sie ihr Opfer unbarmherzig jagen, oft mit Messern oder einer Sense bewaffnet.

Männer tötet sie auf grauenvolle Art und Weise oder schneidet ihnen mit einer riesigen Schere den Kopf ab. Frauen dagegen macht sie zu einer neuen Kuchisake-onna, verflucht, von nun an selbst Nacht für Nacht durch die Straßen zu wandern.

Während des Frühjahrs und Sommers 1979 gab es eine Kuchisake-onna Panik in Japan. Es gingen Gerüchte um, dass sie tatsächlich durch die Straßen zieht und vor allem Kinder tötet. Viele Kinder trauten sich nicht mehr aus dem Haus. Außerdem durften viele Kinder nur in Gruppen zur Schule gehen und wurden von Lehrern begleitet.

Eine ähnliche Panik gab es 2004 in Korea. Dort soll eine Frau eine rote Maske getragen haben.

2007 soll ein Mann Aufzeichnungen über eine Geisteskranke gefunden haben, die Kinder gejagt haben soll, aber von einem Auto erfasst wurde und starb. Durch den Unfall soll ihr Gesicht ebenso entstellt worden sein wie das der Kuchisake-onna in der Geschichte. Die Aufzeichnungen sollen 1970 entstanden sein.

GalerieBearbeiten

LinksBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Um den mythologischen Hintergrund zu erfahren, Klick mich!

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki