FANDOM


Sonnenbank

Sonnenbank

“Die Braut, die innerlich verkochte” ist sicherlich eine der bekanntesten Urbanen Legenden. Doch diese Geschichte ist auch aus einem anderen Grund etwas Besonderes, denn von dieser Legende ist bekannt, auf wen sie zurückgeht und wer sie in die Welt entlassen hatte.

Jan Harold Brunvand, ein amerikanischer Mythenforscher und Experte für Folklore wollte testen, wie lange eine „neue“ Legende benötigt, um sich von der Ost- zur Westküste der USA zu verbreiten. Aus diesem Grund kreierte er die Legende von der “innerlich verkochten Braut”. Die Geschichte des Mythenforschers benötigte gerade einmal 3 Tage, um von Bosten nach Los Angeles zu gelangen – ein überraschendes und beeindruckendes Ergebnis, da das Experiment im Jahre 1990 stattfand.

Natürlich machte die Story bei ihrer Verbreitung einige Veränderungen durch, doch das Grundgerüst blieb gleich.


Eine junge Braut wollte für ihre Hochzeit „top“ aussehen und erwog daher, ihren relativ blassen Hautton etwas aufzubessern. Hierzu ging die Frau in ein Sonnenstudio und legte sich entgegen jeder Vernunft für mehrere Stunden unter die Sonnenbank. Nachdem die Braut eine weitere Stunde erwerben wollte, handelte eine Angestellte und verwies darauf, dass die Frau bei einer weiteren Sitzung unter der Bräunungsbank Schaden nehmen könnte.

Davon enttäuscht wechselte die junge Frau das Sonnenstudio und wiederholte das Prozedere. Doch nach einigen weiteren Stunden des künstlichen Sonnenscheins bemerkte sie, dass von ihr ein seltsamer Geruch ausging und dieser stetig schlimmer wurde, selbst mehrmaliges Waschen und Duschen half nichts.

Da sich die zukünftige Braut langsam Sorgen machte, suchte sie einen Arzt auf, welcher sie untersuchte und schnell die Ursache ausmachen konnte. So sehr der Arzt auch an sich selbst und seiner Diagnose zweifelte, so musste er doch nach der Konsultierung eines Kollegen feststellen, dass die Frau innerlich verkocht war und bald sterben würde.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki