FANDOM

Nukekubi

Nukekubi

Nukekubi ist ein bösartiger Yōkai, auf Deutsch bedeutet der Name "Verschwinde-Hals".

Tagsüber soll ein Nukekubi aussehen wie ein normaler Mensch und sich als hübsche Frau tarnen, um nicht aufzufallen. Um den Hals und Nacken sind rote Male, die ein Nukekubi aber mit hohen Kragen oder Schals versucht, zu verstecken. Wenn ein Nukekubi sich Nachts schlafen legt, löst der Kopf sich vom Körper und schwebt umher. Sieht er jemanden, schreit er, was das Opfer vor Schreck erstarren lässt. Das nutzt der Kopf aus, um es zu beißen und sein Blut auszusaugen. Allerdings stirbt ein Nukekubi bei Tagesanbruch, wenn jemand es schafft, seinen Körper zu verstecken und der Nukekubi ihn nicht wieder finden kann.

Laut einer bekannten Legende verlief sich ein Priester, der eine Ausbildung als Samurai hatte, in einem Wald und wurde von einem Holzfäller dazu eingeladen, die Nacht in seinem Haus zusammen mit der Großfamilie des Holzfällers zu verbringen. Der Priester betete für die Familie und wollte danach spazieren gehen. In einem Zimmer fand er die Leichen der Familienmitglieder ohne Köpfe, die aussehen, als seien sie schon lange tot, obwohl sie am gleichen Abend noch mit ihm gesprochen hatten. Der Priester entdeckt rote Male an den Hälsen der Leichen, hört Stimmen und schleicht sich in den Garten. Dort planen die Köpfe gerade, den Priester umzubringen und der Kopf des Holzfällers sieht ihn. Durch seine Samurai-Fähigkeiten kann der Priester alle Köpfe zerstören und den des Holzfällers mit einem Schwert daran hindern, ihn anzugreifen. Weil der Priester den Körper des Holzfällers versteckt hat, stirbt dieser.

ErklärungBearbeiten

Abergläubische Menschen haben wahrscheinlich geglaubt, dass Schlafwandler verzaubert wurden oder verkleidete Yōkai sind.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki