Fandom

ScaryWiki

Wendigo

332Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen

Der Wendigo (Vielfraß; auch Windigo, Kokodjo, Atcen (sprich Ät-schen) ist eine mythologische Gestalt. Nach den Vorstellungen der Anishinabe, Cree und anderer algonkinsprachiger Ethnien stellt er den Inbegriff der Völlerei dar; er verzehrt Menschenfleisch. Die amerikanischen Ureinwohner glauben, dass jeder, der Menschenfleisch isst, selbst zum Wendigo wird und für immer von einem unstillbaren Hunger auf Menschenfleisch gequält wird. Wendigowak greifen mit Brutalität an, leben bevorzugt im Wald und jagen nur nachts.

Die Wendigowak weisen einige Parallelen zu den europäischen Werwölfen auf. Sie haben einerseits eine menschliche Gestalt, allerdings mit roten oder milchigen Augen. Andererseits haben sie die Gestalt einer Bestie, deren Beschreibung zwischen einem haarigen, klauenbewehrten Katzen- oder Hirschmonster und einem riesigen Eisskelett variiert. In der Serie "Hannibal" wird der Wendigo jedoch als Hirschmonster dargestellt. Außerdem können sie eine „Schattenform“ annehmen. Allen Erscheinungsformen gemeinsam ist das Herz aus Eis, das besonders in der Skelettform zum Vorschein kommt. Der Wendigo ist zur Nacht des Vollmonds aktiv sowie eine davor und eine danach.

Mythen zufolge gibt es vier Möglichkeiten, wie man zum Wendigo wird:

  • Im Traum den Ruf eines Wendigo-Geistes zu vernehmen oder zu träumen, selbst ein Wend
    Tumblr llw88xybLm1qjxky8o1 500.jpg

    Illustration eines Wendigos

    igo zu sein
  • Menschenfleisch zu verzehren
  • Ein Verwandlungsritual zu vollziehen
  • Von einem Wendigo verletzt zu werden

Der erste Wendigo überhaupt soll eine Frau gewesen sein, die von ihrem Verlobten betrogen wurde. Aus Rache habe sie ihm das Herz aus dem Leib gerissen und gegessen.

Wendigowak können nur durch Feuer getötet werden, da nur auf diese Weise ihr Herz aus Eis zerstört werden kann.

Heilung ist durch das Einflößen von heißem Talg möglich. Dadurch wird der Wendigo gezwungen, sein Eisherz zu erbrechen. Wenn ein Wendigo getötet wird, werden alle, die durch ihn zum Wendigo wurden, wieder zu Menschen.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki